Traditionelle Bike-Feuer auf den Inseln

Ob es um die offizielle Borkum-Seite geht, private Veranstalter oder die Homepage von Karl-Heinz und seinem Wellensittich: Hierher bitte.

Moderator: Moderatoren

krabbenkutter05
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2005, 08:43
Wohnort: Solingen

Traditionelle Bike-Feuer auf den Inseln

Beitragvon krabbenkutter05 » 23.02.2008, 13:54

Vorgestern im TV gesehen: Bike-Feuer auf Amrum. Da wurden direkt Kindheitserinnerungen von Sylt wach. Ich durfte das damals hautnah miterleben.
Ich denke mal, auf Borkum hat es auch 'gebrannt' :D . Vielleicht hat jemand Fotos gemacht und möchte uns Daheimgebliebene an der Feier teilhaben lassen ?

Jannomann
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 245
Registriert: 09.05.2007, 14:10
Wohnort: Ostfriesland-City

Re: Traditionelle Bike-Feuer auf den Inseln

Beitragvon Jannomann » 26.02.2008, 13:42

krabbenkutter05 hat geschrieben:Vorgestern im TV gesehen: Bike-Feuer auf Amrum. Da wurden direkt Kindheitserinnerungen von Sylt wach. Ich durfte das damals hautnah miterleben.
Ich denke mal, auf Borkum hat es auch 'gebrannt' :D . Vielleicht hat jemand Fotos gemacht und möchte uns Daheimgebliebene an der Feier teilhaben lassen ?


Ähem,

warum werden denn Bikes verbrannt???

Der Schrotthändler würde doch vermutlich noch ne Mark dafür zahlen ... :o

Oder was ist das für ein Brauch???

Klaus
Seeadler
Seeadler
Beiträge: 424
Registriert: 23.09.2005, 09:02
Wohnort: im Rheinland

Beitragvon Klaus » 26.02.2008, 14:45

:lol: http://www.sh-tourist.de/veransta/biikefeu/biikefeu.htm
da steht drinne was das ist - also nix mit fahrräder verbrennen.... :lol:
ACHTUNG - Alte Deutsche Rechtschreibung !

Benutzeravatar
Administrator
Insulaner
Insulaner
Beiträge: 1082
Registriert: 14.06.2005, 18:18
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Administrator » 26.02.2008, 15:18

Auf Borkum brennen Osterfeuer am Ostersamstag.
"Flamme bin ich sicherlich!"
- Friedrich W. Nietzsche

Jannomann
Kiebitz
Kiebitz
Beiträge: 245
Registriert: 09.05.2007, 14:10
Wohnort: Ostfriesland-City

Beitragvon Jannomann » 27.02.2008, 08:42

AXOO!

Hättet Ihr ja gleich sagen können, dass es um Osterfeuer geht!!!

Denn bin ich ja beruhigt!

Administrator hat geschrieben:Auf Borkum brennen Osterfeuer am Ostersamstag.


Nicht nur auf Borkum, auch im restlichen Ostfriesland. 8)

krabbenkutter05
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2005, 08:43
Wohnort: Solingen

Beitragvon krabbenkutter05 » 27.02.2008, 13:26

Jannomann hat geschrieben:AXOO!

Hättet Ihr ja gleich sagen können, dass es um Osterfeuer geht!!!


Ts Ts Ts, Jannomann als 'Nordlicht' weiß nicht, was ein Bikefeuer ist. War doch wohl ein Scherz, oder ? :D :D

@ Klaus, danke für den ausführlichen Link.
@ Admin, danke für die Info.

Ulrich
Ehrenborkumer
Ehrenborkumer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.09.2005, 07:26
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ulrich » 27.02.2008, 22:19

Das scheint aber wohl eher ein nordfriesischer Brauch zu sein, wenn ich den Link von Klaus richtig verstehe. Auf Borkum habe ich davon noch nie etwas gehört.

Raverlexia
Miesmuschel
Miesmuschel
Beiträge: 45
Registriert: 01.08.2011, 16:10
Wohnort: Berlin & Borkum

Re: Traditionelle Bike-Feuer auf den Inseln

Beitragvon Raverlexia » 12.04.2015, 21:58

...auch wenn länger her, hier eine kurze Erklärung:

Biike-Feuer = heidnischer Brauch am 21. Februar, der Petrinacht eines jeden Jahres, um die bösen Wintergeister zu vertreiben, in Nordfriesland heute noch gebräuchlich.
Osterfeuer = Durch die Christianisierung übernommene Sitte des Biikebrennens, die, wie so viele andere Kompromißbräuche auch, den Heiden den Wechsel in die neue Religion leichter machen sollte, zu finden in Ostfriesland und der Restrepublik.

Eine Strohpuppe, ein oller Teddybär oder eine mit Stroh gefüllte Tonne haben beide Arten von Scheiterhaufen bis heute oben auf, ob in Ost- oder Nordfriesland; es ist das sogenannte "Petermännchen", das den Pfaffen darstellen sollte. (Kleine Rest-Boshaftigkeit aus heidnischer Zeit! :wink: )
Moie Grööt!
-
Ein Tourist landet am Deich bei zwei Ostfriesen, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Können Sie vom Fischen leben?" "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen.",sagt der eine. "Lassen Sie hören!" "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu'n Knien." "Das reimt sich aber nicht!" "Na warten Sie mal bis die Flut kommt!"


Zurück zu „Borkum online“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast